10 Kunstturnerinnen des DTV Küssnacht für die Schweizermeisterschaft qualifiziert

Die Vereinsturnerinnen des DTV Küssnacht (Kantonal-Schwyzer Turnverband) toppen die letztjährigen Qualifikationsleistungen erneut. Nachdem die Leistungen letztes Jahr bereits im Superlativ beschrieben werden durften, legen die Turnerinnen und das Trainerteam nochmals einen drauf.

Cheftrainerin Anita Sidler gratuliert den Turnerinnen zu den tollen Saisonleistungen. Sie sei stolz und voller Freude, dass an den insgesamt acht Wettkämpfen zahlreiche Podestplätze und Auszeichnungen erturnt wurden. Zudem konnte mehrmals ein Podestplatz als Team erreicht werden. Dies ist die beinahe schon logische Konsequenz der akribisch geplanten und gewissenhaften durchgeführten Trainings in der Turnhalle Merlischachen.

Im Programm 1 dürfen drei Turnerinnen (Leyla, Elina und Sophie) die lange Reise nach Vernier (GE) antreten und am Wochenende des 10./11. Juni 2023 an der Schweizermeisterschaft der Juniorinnen starten. Sie haben insgesamt sehr stabile Leistungen erturnt und starten als 28., 30. und 32. der Qualifikation. Im Programm 2 lagen die sieben Mädchen des DTV Küssnacht bereits die gesamte Saison lang sehr eng beieinander und die jeweilige Tagesform entschied über die Reihenfolge in der Rangliste. Alena sichert sich den 8. Rang in der Qualifikation. Die junge Ella, Jg. 2014 und Bronzemedaillengewinnerin letztes Jahr im P1, gehört wie Alena ebenfalls dem Nachwuchskader an und reist als 25. nach Genf. Weiter dürfen auch Risa, Lya und Nyla an der SMJ mitturnen, so dass fünf Küssnachter P2-Turnerinnen den Sprung in die besten 48 der Schweiz geschafft haben, die beiden anderen liegen nur knapp dahinter.

Höchst erfreulich, dass sich mit Elin (14.) im Programm 3 ebenfalls eine Turnerin qualifizieren konnte. Céline, selber als Siegerin der SM-Qualifikationsliste, wird am besagten Wochenende als Kampfrichterin in den Kanton Genf reisen. Die SM im Programm 6 findet erst am 2. / 3. September in Glarus statt.