Jahresbericht 2013

Training und Wettkämpfe

Unter der bewährten Leitung von Anita Sidler und Brigitte Curti trainierten die 16 Kunstturnerinnen für die Wettkampfsaison im Frühjahr. Viele neue Elemente wurden gelernt, Übungen einstudiert, an Details gefeilt, so dass es fast allen Mädchen gelang, an einem oder mehreren Wettkämpfen Auszeichnungen zu holen. Am Alpencup durften sich Jana Vogl und Céline Sidler gar die Goldmedaille umhängen lassen. Beide Turnerinnen erreichten mit ihren guten Leistungen die Qualifikation für die Schweizer Meisterschaften. Dort lief es Céline so gut, dass sie sich die Startberechtigung fürs Turnfest in Biel holte. Unterstützung beim Leiten des Trainings erhielten Anita und Brigitte von Claudia Auf der Maur, Anina Buchli, Liz Christensen, Carole Mayor, Alenka Reichlin, Rachel Staal, Julie Vetsch und Daniela Zulli. Dank dem Einsatz all dieser Personen war es möglich, unser Ziel, pro 5 Mädchen eine Leiterin in der Halle zu haben, umzusetzen.

Im August fand die bewährte und beliebte Trainingswoche statt. Anita Sidler stellte einmal mehr ein tolles Programm auf die Beine. Morgens wurde in der Halle trainiert und am Nachmittag ging‘s in den Boulder-Gade nach Arth, ins Schongiland, in die Badi Rotkreuz und aufs Hochstuckli.

Anlässe

Im Anschluss an die Trainingswoche feierten wir bei einem gemütlichen Grillabend 20 Jahre KUTU Küssnacht.

Wie jedes Jahr betrieben die Kunstturnerinnen einen Stand am „Offener Sonntag“ und am Klaustag.

Alpencup 2013/2014

Nach vielen Stunden Vorbereitung konnte am Samstag, 16. März 2013, der 17. Alpencup erfolgreich ausgetragen werden. Alle Turnerinnen und deren Eltern, sowie zahlreiche Bekannte und Verwandte engagierte sich, dass dieser Wettkampf gewinnbringend und mit viel Herzblut durchgeführt werden konnte. Am Alpencup wurde auch der neu angeschaffte Balken eingeweiht. Dank Sponsoringeinnahmen und einem grosszügigen Betrag des Damenturnvereins war es uns möglich, dieses Gerät anzuschaffen. Vielen herzlichen Dank!

Im Jahr 2014 findet der Alpencup erneut in Merlischachen statt. Das OK steht und die Vorbereitungen sind im Gange. Am  Samstag, 22. März 2014 ist es möglich, quasi vor der Haustüre einen spannenden Wettkampf mit zu erleben. Wir freuen uns auf viele bekannte und unbekannte Gesichter aus den Reihen des DTV Küssnacht.

Carole Mayor