Jahresbericht 2012

Unter der Leitung von Anita Sidler, Erna Cortese und Brigitte Curti trainierten die Kunstturnerinnen 1-4 Mal pro Woche (je nach Alter). Unterstützt wurden die Trainerinnen durch verschiedene Mütter von Turnerinnen (Claudia Auf der Maur, Rachel Staal, Daniela Zulli), sowie den zwei ehemaligen Turnerinnen Anina Buchli und Alenka Reichlin. Dank dem Engagement all dieser Personen war es möglich, die zwölf Mädchen gezielt zu unterstützen und in kleinen Gruppen zu fördern.

Die daraus resultierenden Erfolge lassen sich sehen:
Céline Sidler schaffte es im ersten Jahr in der Kategorie P3 an die Schweizermeisterschaften. Jessica Auf der Maur, Mara Purtschert, Selina Saber, Céline Sidler, Isobel Staal, Jana Vogl und Elena Zulli standen an verschiedenen Wettkämpfen auf dem Podest. Ausserdem durften die meisten Turnerinnen im Verlaufe der Wettkampfsaison mit Auszeichnungen für ihre guten Leistungen nach Hause fahren.

Verabschiedung Erna Cortese – Übernahme der Leitung durch Anita Sidler
Im Frühjahr 1993 begann Erna mit dem Aufbau der Kunstturnerinnenriege des DTV Küssnachts. Sie verbrachte im Laufe der Jahre unzählige Stunden in der Turnhalle und begleitete manche Turnerin vom Handstand, über das Bögli, zum Flick Flack. Mit viel Kreativität nähte sie jedes Jahr die Wettkampfdress für die ganze Riege und studierte manche Aufführung ein.
Nach fast 20 Jahren verabschiedeten wir Erna Cortese am Freitag, 15. Juni gebührend. Wir genossen mit ihr und vielen ehemaligen Turnerinnen auf dem Alpenhof  einen wunderschönen Abend. Vielen, herzlichen Dank Erna für deinen unermüdlichen Einsatz fürs Kunstturnen!
Glücklicherweise haben wir mit Anita Sidler eine ausgewiesene Trainerin, die die Arbeit von Erna weiterführt. Seit vier Jahren engagiert sie sich für unsere Riege als Trainerin, Kampfrichterin, Organisatorin der Trainingswoche… Mittlerweile steht sie vier Mal pro Woche in der Turnhalle Merlischachen und trainiert mit unseren Mädchen. Auch ihr ein riesiges Dankeschön!

Ausblick – Alpencup 2013
Am Samstag, 16. März 2013 führen wir den Alpencup durch. Dieser Wettkampf wird alle vier Jahre von der Kunstturnerinnen-Riege Küssnacht organisiert. Für unsere kleine Riege ist dieser Event einerseits mit viel Aufwand verbunden, andererseits freuen wir uns auch, einen Wettkampf zuhause erleben zu dürfen. 100 Turnerinnen werden erwartet und die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Wir freuen uns viele Zuschauerinnen und Zuschauer aus den Reihen des DTV Küssnachts in der Turnhalle Merlischachen begrüssen zu dürfen.

Elisabeth Stalder