Jahresbericht 2011

Wettkämpfe
Auf ein erfolgreiches Vereinsjahr 2011 können die Kunstturnerinnen zurückblicken. Grosse Erfolge durften die jüngsten und ältesten Mädchen verbuchen. Die 6-7-jährigen Turnerinnen zeigten in der Kategorie EP (Einführungsprogramm) durchwegs gute Leistungen und konnten mehrere Podestplätze belegen. Eindrücklich war es mit anzusehen, wie sich die Jüngsten gegenseitig zu Bestleistungen animierten. Ein Versprechen für die Zukunft!Die drei ältesten Mädchen der KUTU-Riege konnten neben vielen guten Ergebnissen einen ersten Rang im Gruppenwettkampf in Bern realisieren. Überstrahlt wurden die Leistungen der Kunstturnerinnen von den guten Resultaten Céline Sidlers. Sie gewann die Wettkämpfe in Eschen und Wädenswil und stand mehrmals auf dem Podest. Verdient gelang ihr die Qualifikation für die Schweizermeisterschaft in Rüti. In ihr haben die jungen Turnerinnen ein Vorbild an Dynamik, Disziplin und Leistungsbereitschaft.

Training
Jedem gelungenen Wettkampf gehen viele Stunden intensivem Training voraus. 2-4x pro Woche trainierten die KUTU-Mädchen während drei Stunden um an den Wettkämpfen zu brillieren. Erna Cortese, Anita Sidler und Brigitte Curti leiteten die Trainings mit viele Erfahrung, Elan und Umsicht. Ihnen zur Hand gingen Eltern von KUTU-Mädchen sowie ehemalige Turnerinnen. In den Sommerferien organisierte Anita Sidler erneut eine Trainingswoche, bei welcher neben dem Training auch der Spass nicht zu kurz kam.Weil sehr viele Kunstturnerinnen weniger als 10 Jahre alt sind, führte Anita Sidler erstmals einen J+S-Kids-Kurs durch. Die Mädchen genossen die abwechslungsreichen Schnupperangebote und fanden es eine willkommene Abwechslung einmal ausserhalb der Turnhalle zu trainieren. So gingen sie u.a. klettern, Eis laufen, Trampolin springen und schwimmen.

Rücktritt
Mit Bedauern nahmen wir im Herbst zur Kenntnis, dass Erna nach 20 Jahren als Trainerin im kommenden Sommer ihren Rücktritt gibt. Sie baute die Kunstturnerinnen-Riege Küssnacht mit wenig finanziellen Mitteln aber unglaublicher Begeisterung auf. Während zwei Jahrzehnten verbrachte sie unzählige Stunden in der Turnhalle, nähte jedes Jahr für jede Turnerin ein einzigartiges Dress, dachte sich manche Vorführung aus und versuchte mit viel Herzblut aus jeder Turnerin das Beste herauszuholen. Ihr gilt ein riesiges Dankeschön, denn ohne sie gäbe es die Kunstturnerinnenriege Küssnacht nicht.

Dank
Danke sagen möchten wir auch allen für die Unterstützung im vergangenen Vereinsjahr: Trainerinnen, Eltern, Sponsoren, dem DTV Küssnacht, den KUTU-Freunden und nicht zuletzt allen Turnerinnen, die uns mit ihrem Können immer wieder beeindrucken und Freude machen.

Elisabeth Stalder